Wir sind Mitglied der Systemischen Gesellschaft
Unsere Mitarbeiter*innen besuchen regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen in den Fachrichtungen der pädagogischen Fremderziehung, der systemischen Sozialpädagogik und der Traumapädagogik.
Es werden Grundlagen der Systemtheorie vermittelt. Die Entwicklung einer systemischen Grundhaltung (Wertschätzung, Unvoreingenommenheit, Interesse, Akzeptanz) wird angestrebt. Erlernen von systemischen Arbeitsmitteln (Techniken) und Methoden, bzw. Handlungsstrategien in der systemischen Beratung.
Es werden systemische, pädagogische und traumapädagogische Kenntnisse vermittelt. Der praxisorientierte Transfer in den Bereich der Fremderziehung steht im Fokus. Kernthemen sind die sozialpädagogische Arbeit mit dem Kind, die förderliche von Wertschätzung getragene Grundhaltung gegenüber dem Herkunftssystem und Prozesse aus traumapädagogischer Sicht.
Vermittlung eines vertieften Grundlagenwissens in den Bereichen der Psychotraumatologie des Kindheitsund Jugendalters. Erwerb von Methoden und Interventionen: Fachliches Handeln, Stabilisierungsmethoden, Ressourcenorientierung, Interventionsfähigkeit, Bewältigungsorientierung, Umgang mit Dissoziation, Kooperation und Netzwerkarbeit.
Vermittlung systemischer Kenntnisse und Grundlagen, die dazu befähigen in den unterschiedlichen sozialen Arbeitsfeldern systemisch, ressourcen- und zielorientiert, zu arbeiten. Die innere Balance der Helferpersönlichkeit finden. Besonders die innere Balance eines Helfers nimmt wesentlichen Einfluss auf einen ausgewogenen und vertrauensvollen Hilfeprozess.